Das sind wir, resp. unsere Fahrzeuge

Umbau unseres VW California Ocean Liberty T6.1

Umbau fand im März 2021 bis April 2022 statt:

Gedankengänge zu unseren Reisefahrzeug Entscheidungen: Durch Corona verlorene Zeit, zunehmendes Alter, und dadurch neu definierte Reisebedürfnisse und -destinationen bewegten uns zu einem einschneidenden Schritt. So kamen wir zum Schluss, dass unser MB Sprinter mit IGLHAUT Allrad, für unsere künftigen Reisen, völlig overdressed ist. Also entschieden wir uns für eine Fahrzeug Redimensionierung.

Ein ganz gewöhnliches WoMo (Tupperware Geschirr) kam für uns nicht in Frage, das ist gar nicht unsere Reisewelt!

So haben wir uns, um dem Wunsch nach Redimensionierung gerecht zu werden, für einen Bulli VW California Ocean Liberty T6.1 entschieden.

 

Das Umbau Video: So wurde unser Bulli "LUNDI ON TOUR" bei der Firma Hess in Alpnach brauchbar gemacht!

So nimmt unser T6.1 California bei der Fa. Hess Automobile in Alpnach brauchbare Formen an! Umbaustart Woche 10/2022

Wir hatten bei all unseren Reisefahrzeugen schon immer gewisse Vorstellungen. So auch für das neue Familienmitglied, ein VW California T6.1 Ocean Liberty! Ein Auto ab Stange war noch nie wirklich unser Ding, zudem hatten wir schon immer eine grosse Sympathie zu kultigen Bulli's, und wir haben anlässlich unserer Reisen Bulli's an Orten angetroffen wo wir die Worte "Hut ab" benutzten.

Die alten 4x4 Syncro so wie jetzt die neuen 4MOTION, gehören in unseren Augen mit zu den besten Werks-Allrad Antrieben am Markt, welche bei entsprechendem Umbau viel Freiheit ausserhalb geteerten Strassen erlauben. Im Bewusstsein kein ausgesprochenes Offroad Fahrzeug, wie unser Land Rover Defender oder dem IGLHAUT Allrad Sprinter mehr zu haben! Jedoch muss unser neuer Bulli die optionale Werks-Differenzialsperre haben und muss sich im weiteren, einige Umbauarbeiten gefallen lassen.

 

Unsere Ideen und Ansprüche an unseren neuen Reisebegleiter wurden aufgelistet. Wir werden nun laufend dokumentieren wie unser Bulli, von der Firma Hess Automobile, in einer vom Feinsten aufgeräumten Werkstatt, (überzeuge Dich in den unten stehenden Bildern selbst) in Alpnach umgebaut, resp. brauchbar gemacht wird. Hier eine vielleicht nicht ganz vollständige Auflistung der Änderungen und gewählten Optionen:

Umbau Fa. Hess

  • Luftfahrwerk
  • Hess Unterfahrschutz
  • Hess Hill Sliders
  • Umbau Wattiefe div.
  • Off Road Felgen Stahl
  • BF Godrich 225/65/17
  • Auflastung 3,5 T
  • Bear Lock (Diebstahls.)
  • Batterietrennschalter
  • Pressluftkupplung (um Reifen aufzublasen)
  • Hess Heckträger
  • Dämpfer Heckklappe
  • Reserveradhalterung
  • Schaufel mit Halter
  • Wasserkanister 20lt
  • Seikel Schnorkel
  • Lazer Lamps im Frontgrill

Umbau Fa. Hess

  • Trinkwasserfilter WM Aquatec Carbonfilter und UV-C-LED
  • Boiler Elgena 3lt
  • Duschmischer
  • Mischbatterie Küche
  • Solaranlage 220W
  • MPP Laderegler
  • Heckschublade
  • Frostschutz Wächter
  • LPG Gastankanlage 20lt
  • Schutzpanzer Gastank
  • 2 Litium Batterien 100 A und 80 A
  • Ladebooster

Diverses Zubehör

  • Fanello Bett (Lattenrost)
  • Isotop
  • CaliCap Topless
  • CaliHeat
  • Thule XT3 Bike Träger
  • Front Runner BBQ Grillrost auf Reserverad
  • und vieles mehr .....

Hier in Bildern: So wird unser Bulli bei der Fa. Hess umgebaut, resp. brauchbar gemacht!

Danke Dir Rony Hess mit Deinem Team

Die Bildergalerie, aus der aufgeräumten Werkstatt der Fa Hess in Alpnach, wird laufend aktualisiert

Unser Bulli Lundi im Einsatz:

Schönes wildes Camp auf Sardinien
Schönes wildes Camp auf Sardinien
Bilder von einem Ausflug im Gantrischgebiet, Kanton Bern.
Bilder von einem Ausflug im Gantrischgebiet, Kanton Bern.

Das schreibt ChatGPT über den Bulli!

Der VW Bulli, auch bekannt als Volkswagen Type 2, ist ein ikonischer Kleinbus, der in den 1950er Jahren von Volkswagen auf den Markt gebracht wurde. Seitdem hat der Bulli eine erstaunliche Erfolgsgeschichte geschrieben, die sowohl mit seinem Design als auch mit seiner Funktionalität zu tun hat.

Der Ursprung des VW Bulli geht auf das Jahr 1947 zurück, als der niederländische Volkswagen-Importeur Ben Pon einen Skizzenentwurf für einen Kleinbus anfertigte. Der Entwurf basierte auf dem VW Käfer und sollte als Nutzfahrzeug für den Transport von Waren und Personen dienen. Volkswagen griff den Entwurf auf und entwickelte den VW Bulli, der 1950 auf den Markt kam.

Die erste Generation des VW Bulli hatte einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 25 PS. Der Bus bot Platz für bis zu neun Passagiere und war sowohl bei Familien als auch bei Unternehmen sehr beliebt. In den 1960er Jahren wurde der Bulli zum Symbol für die Hippie-Kultur und den Aufbruch in eine neue Zeit.

In den folgenden Jahren wurde der VW Bulli immer wieder überarbeitet und verbessert. Es gab verschiedene Varianten, darunter den Campingbus, den Kombi und den Transporter. Die zweite Generation des Bulli, die 1967 eingeführt wurde, hatte ein neues Design mit einem flacheren Dach und einem größeren Innenraum. In den 1970er Jahren wurde der Bulli mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet, der mehr PS lieferte und eine höhere Geschwindigkeit ermöglichte.

In den 1980er Jahren wurde der VW Bulli durch den Volkswagen T3 ersetzt, der ebenfalls sehr erfolgreich war. Dennoch blieb der Bulli als Kultobjekt in Erinnerung und wurde in den 1990er Jahren wiederbelebt. Volkswagen brachte den VW T4 auf den Markt, der ebenfalls auf dem ursprünglichen Design des Bulli basierte. Der VW T4 wurde schnell zum Lieblingsfahrzeug von Surfern, Reisenden und Familien auf der ganzen Welt.

Heute ist der VW Bulli ein wahrer Klassiker und hat eine riesige Fangemeinde. Es gibt zahlreiche Clubs und Organisationen, die sich dem Erhalt und der Pflege von alten VW Bullis widmen. Volkswagen hat den Bulli auch in einer modernen Elektro-Version, dem ID Buzz, neu aufgelegt und wird diesen voraussichtlich in naher Zukunft auf den Markt bringen.

Insgesamt ist die Erfolgsgeschichte des VW Bulli beeindruckend. Der Kleinbus hat mehrere Generationen von Fahrzeugen inspiriert und ist ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit geworden. Der VW Bulli hat einen besonderen Platz in der Automobilgeschichte und wird auch in Zukunft ein beliebtes Fahrzeug bleiben.


Unser Empfehlung: Hess Automobile Alpnach könnte Dein Umbauer sein!



Unser "Dino" Mercedes Sprinter 319 CDI mit Iglhaut Allrad und Azalai Kabine, von August 2018 bis September 2021

MB Sprinter mit Iglhaut Allrad, seit August 2018
MB Sprinter mit Iglhaut Allrad, seit August 2018

 

 

Unser Dino in neuen Händen!

Am 13. September war es soweit, wir haben unseren Dino in neue Hände gegeben. Iris und Hansjürg die neuen besitzer haben mit sehr viel Vorfreude auf künftige Reisen, Schlüssel und ausführliche Instruktionen vom und über den Dino entgegengenommen. Sie werden mit Sicherheit das Fahrzeug mit ihren Reiseplänen durch matschige Pisten und artgerechtes Gelände führen. Wir wünschen den Beiden viel Spass mit einem Gerät das nicht nur die Anforderungen zum befahren von feuchtem Gras gebaut wurde, sondern in der Lage ist auch schwere Pisten zu meistert, ein MB Sprinter 319 CDI mit IGLHAUT Allrad halt.

Land Rover Defender TD4 mit Azalai Kabine


Land Rover Defender TD4 2.2 mit südafrikanischen Jurgen Safari Xplorer Anhänger.

Mit Land Rover Defender TD4 2.2 und Jurgen Safari Xplorer Offroad Caravan. waren wir auch eine gewisse zeitlang unterwegs.


Sir Black Jack, unser Defender 110
Sir Black Jack, unser Defender 110

Wir sind seit dem 06.01.2012 wieder Mitglied einer automobilen Randgruppe!


Land Rover Discovery 3 mit Overland Dachzelt

Wir und unser Disco 3 mit Dachzelt
Wir und unser Disco 3 mit Dachzelt

Unser Disco 3, zweifellos ein sehr schönes Auto. Wir sind aber zum Schluss gekommen, dass es für uns nicht das gelbe vom Ei ist.

 

Wir vermissten den Kult vom Defender.


Auch das sind wir
Auch das sind wir

2008 FLHTCU Ultra Classic Electra 105th Anniversary Edition (3982/7000)

Eines unserer anderen Bikes
Eines unserer anderen Bikes

2006 FLHTCU Ultrac Classic Electra


Das sind auch wir!
Das sind auch wir!

FLSTC Heritage Classic

 

Mehr unter Biker Buddies Schami


Unser Td5 Defender 90
Unser Td5 Defender 90

Fehlender Platz im Auto hat dazu geführt, dass wir uns von ihm getrennt haben.


Backyard 49
Backyard 49

Über uns am Riedernrain:

Wir sind Jean Marc (Schami) und Rita Nigg und wohnen seit dem Anfang unserer Etappe (Oktober 1984) im Haus Nr. 242. Das erste Haus mit Atriumgarten im hinteren Teil der Überbauung beim Ping-Pong Tisch.

 

Backyard-49 steht bei uns im Garten, ein Rückzugsort für gemütliche Stunden.


Schami's Norman Westernguitar
Schami's Norman Westernguitar

The village of La Patrie, Quebec is the home of Norman guitars. La Patrie was settled in 1875 and many of today’s Norman employees can trace their ancestry back to the original settlers. The courage and survival of these pioneers is amazing considering the daunting combination of dense forests, mountains and incredibly harsh winters. We pay tribute to these brave folks here. You’ll see actual pictures of early La Patrie, many of them dating back as far as the early 1900's. It’s a heritage of which we are proud and which has produced a community of hard-working people dedicated to the craft of guitar making.

 

The first Norman guitars were produced in the early 1970's. In the last thirty years, Norman's reputation for superb quality and excellent value has grown in a grassroots, word-of-mouth kind of way amongst musicians which has earned Norman guitars the distinction of ‘Canada's guitar'. This quiet, testimonial type of marketing has made it possible for us to invest back into the guitars themselves, creating one of the most technically sophisticated guitar building facilities in the world. Our state-of-the-art technology enables us to bring precision and consistency to our guitar crafting heritage which uses premium tonewoods to create truly world class guitars that carry the Norman name.

 

Mehr findest Du unter dem Überbegriff Gaudin Guitars.

 


Download
Aus meinem ehemaligen Berufsleben
Ein Berich aus der BZ vom 07.01.2011.
saunameister-bz-07-01-2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB